START VITA BILDER PRESSE KONTAKT
 
Presseberichte
Neue Osnabrücker Zeitung
 
<<< zurück zur Übersicht
 
   
 
NOZ 19.April 2004 - Eine Malerin, die ohne Modelle auskommt
Ideen aus Märchen- und Sagenbüchern - Der Traum bleibt ein selbst gemaltes Kinderbuch

Mit Modellen arbeitet sie nicht, als Vorlage für ihre Bilder dienen Bücher: Kerstin Willing aus Wissingen malt in ihrer Freizeit farbenfrohe Kunstwerke, die sie mit viel Liebe zum Detail ausarbeitet.

Besonders gern zeichnet sie Märchen- und Sagengestalten, über die sie liest. Ihre Vorstellung vom Aussehen der jeweiligen figur bringt sie als Skizze zu Papier. Dabei reizt Kerstin Willing die Herausforderung, ihre zunächst noch diffusen Gedanken auf die Leinwand zu bringen. "Die Figuren entwickeln sich aus dem Bauch heraus." Ein mitunter langer Prozess: Es könnte passieren, dass die angefangenen Bilder Tage stehen, bevor sie an ihnen weiterarbeite.

Kerstin Willing hat nach ihrer Ausbildung zur Bauzeichnerin Architektur studiert, danach war sie zehn Jahre als Architektin in Bad Oeynhausen tätig. Seit 1999 arbeitet sie als Innenarchitektin in Osnabrück.

Gemalt hat die Hobbykünstlerin bereits als Kind. Während der Ausbildungszeit fertigte sie vorwiegend Stifte- und Kohlezeichnungen an. Erst später kam sie zur Ölmalerei, die ihr aber für ihre Motive zu aufwendig war. Mittlerweile ist Acryl der Hauptwerkstoff - auf Leinwand oder Karton. Am Acryllack schätzt sie die enorme Farbpalette, mit der sie ihre Motive gut ausdifferenzieren kann. "Bei Karton muss man richtig schnell arbeiten, denn der Lack trocknet auf dem Material sofort", berichtet die Künstlerin.

Vor vier Jahren hat sie erstmals an Wettbewerben und Ausstellungen teilgenommen. Bei der ersten Präsentation fragte eine Besucherin nach dem Preis ihrer Bilder. "Das traf mich vollkommen überraschend", erinnert sich Willing, die sich im Vorfeld keine Gedanken über einen Verkauf und mögliche Preise gemacht hatte. Die Interessentin gab jedoch nicht auf und erstand nach dem Ende der Austellung ein Bild.

Willing gehört seit 2001 der Kreativgruppe "Werkstattkunst" in Bissendorf an. Zurzeit plant die Künstlerin ein Projekt mit Malerin Regina Brock, die einen anderen Stil bevorzugt. Gerade das sei besonders spannend, und Willing ist neugierig, welche Früchte die Zusammenarbeit bringen wird. Als Fernziel hat sich die Bissendorferin ein selbst geschriebenes und gemaltes Kinderbuch gesteckt. Nun hofft Kerstin Willing, dass sie möglichst schnell die Zeit dafür finden wird.
 
START VITA BILDER PRESSE KONTAKT